Sie befinden sich hier: Home > Projekte > Planspiel

Planspiel Börse 2010

In diesem Jahr haben insgesamt 190 Schüler-Spielgruppen aus Mittelthüringen vom 04.10. – 14.12.2010 am Planspiel Börse teilgenommen, darunter neun Teams der Klassen BG 10 und BG 09.

Ziel des Planspiels ist die Auseinandersetzung der Schüler mit dem Börsengeschehen, um sich einen Überblick über die wirtschaftliche Lage von börsengehandelten Unternehmen zu verschaffen und daraus Kauf- und Verkaufsentscheidungen für ihr eigenes fiktives Wertpapierdepot abzuleiten.

Dabei wurden sowohl der erzielte Depotgewinn als auch die Nachhaltigkeit der Wertpapiere gewertet.

Einen beeindruckenden 3. Platz in beiden Wertungen belegte das Team „Wirtschaftselite 2010“ mit Kevin Wolfram, Erik Schellhorn und Tobias Schmeißer (BG 09). Die drei Schüler steigerten den Wert ihres Depots u.a. mit BMW- und Apple-Aktien um 25 % von 50.000,00 € auf 62.591,16 €.

3. Platz Jungen

Ebenfalls eine Top 10 Platzierung (Platz 7) erreichten die „Börsenjunkees“ mit Linda Bartsch und Günaj Dschafarli (BG 09), deren Kapital um 19 % auf 59.647,45 € anwuchs. Dieses Team setzte dabei v. a. auf die Aktien von VW, Porsche und Thyssen- Krupp.

7. PLatz Mädchen

Ausgezeichnet werden die zehn erfolgreichsten Teams auf dem von der Sparkasse Mittelthüringen ausgerichteten Börsenball!

Herzlichen Glückwunsch!!!